Wie sitzt man gesund im Alltag

Wie sitzt man gesund im Alltag & welche Stühle?

Wie sitzt man gesund an Schreibtisch und im Alltag beim Essen zum Beispiel? Eine Frage, die viele Gemüter beschäftigt – ist sie auch von großer Bedeutung. Viele Menschen leiden im Alltag unter Rückenschmerzen, die von unbequemer oder sogar ungesunder Sitzhaltung stammen. Dies führt auf lange Sicht hin zu Schmerzen im Bereich des unteren Rückens, aber auch Schultern und der obere Rücken können betroffen sein. Zudem kommt es häufig zu Nerveneinklemmungen oder Nackenverspannungen, die man besonders bei der täglichen Arbeit im Büro doch verhindern kann. Hier gibt es durchaus ein paar Punkte, die man beachten kann. spa-1-450Essentiell ist es in diesem Fall, um körperliches Wohlbefinden, Schönheit und Gesundheit zu wahren, an die körperliche Fitness zu denken und die Schmerzen vorzubeugen.
 Im Nachhinein ist man immer schlauer. Doch das ist der Fehler, den viele machen. Man muss nicht ständig auf eine gesunde Haltung achten, doch es hilft bereits, im Alltag seine Umstände zu verbessern, auf Ergonomie und entspannende Sitzmöbel zu achten und sich gerade hinzusetzen, wenn man am Bürotisch sitzt.
___
Schmerzen durch falsche Sitzhaltung vorbeugen
Im Leben eines Menschen gibt es unterschiedliche Phasen. Die einen Phasen sind sehr hektisch, die anderen sehr entspannt. Bei den einen sitzt man viel, in anderen Phasen sehr viel. Doch auch, wenn Rückenschmerzen durch eine falsche Körperhaltung längst zum Volksleiden geworden ist, so kann man sie vorbeugen. Einseitige und unergonomische Belastungen sind Gift für das Kreuz. Am besten holt man die Brust raus und legt den Kopf hoch. Was im Job für Selbstbewusstsein steht (http://www.sueddeutsche.de/news/karriere/arbeit-kopf-hoch-brust-raus-die-richtige-koerpersprache-im-job-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141222-99-02042) hat 2 positive Effekte. Man sitzt oder steht selbstbewusster, schont so aber auch seinen Rücken. Man sollte es hiermit aber nicht übertreiben, denn eine zu gerade Rückenhaltung kann die Wirbelsäule belasten.
Richtiges Liegen und Entspannen ist im Alltag sehr wichtig. Die richtigen Bürostühle sind sehr wichtig. Ergonomische Bürostühle zum Beispiel kann man sich bereits ab 100 Euro zulegen. Sie versorgen den Rücken mit einer natürlichen und gesunden Form. Um im Alltag besonders gut entspannen zu können, ist ein guter Relaxsessel angebracht. Am besten wäre hier einer mit Hocker, um die Füße aufzulegen, wie zum Beispiel unter http://www.massagesessel-ratgeber.info/relaxsessel-relaxliege/ zu sehen. Hier wird zudem erklärt welche Kriterien wichtig sind, um gesund und entspannt zu liegen. Selbst, wenn wir nachts schlafen ist eine gesunde Liegehaltung sehr wichtig. Das Kissen darf nicht zu hart sein, die Matratze weich, sich der Form des Rückens aber gut anpassen können. Allein die richtigen Möbel, Matratzen und ergonomischen Stühle können im Alltag den Sitzkomfort stark verbessern.
___
Vorbeugen durch vermeiden von Fehlhaltungen
Die Schildkrötenhaltung muss unbedingt vermieden werden. Auch das Hohlkreuz ist beim Sitzen alles andere als gesund. Es belastet die Wirbelsäule, die Schultern und damit auch den gesamten Rücken. Gerade beim Arbeiten am Computer ist darauf zu achten, dass man nicht mit vorgestrecktem Hals und gesenktem Kopf arbeitet. Diese unnatürliche Sitzhaltung kann sehr kurzfristig zu Schmerzen führen und langfristige Schäden mit sich bringen. Besonders oft bekommt man hier Schmerzen im Nacken und oberen Rücken.
Während man  auf eine gesunde Haltung achtet, ist es aber auch wichtig, den Muskeln ständig Arbeit zu geben. Wenn sie ständig stillliegen und man sie schont, werden sie nicht gestärkt und verkrampfen schneller. Sport ist also ein sehr mächtiges und zugleich wichtiges Instrument, um eine langfristig gesunde Haltung zu wahren. Übrigens ist es auch nicht ratsam ständig auf dem Stuhl hin- und her zu wippen. gerne beugt man sich auch am Schreibtisch vornüber. Doch dies ist falsch.
Man muss die Schultern zurücknehmen und den runden Rücken durchstrecken.  Dies schont den Rücken. Außerdem kann man ab und zu auch mal aufstehen und Positionen wechseln oder Bewegung in den Körperapperat bringen. Hilfreiche Informationen zum Thema Ergonomie gibt es hier: http://www.ergonomisch.org/informationen.html

[Impressum]