Die gesundheitliche Wirkung von Ginkgo

Die gesundheitliche Wirkung von Ginkgo

Informationen zur Pflanze:
Der Ginkgo-Baum, dessen wissenschaftliche Bezeichnung Ginkgo biloba lautet, stammt urwüchsig aus Asien (vorwiegend China und Japan), und zählt zu einer der ältesten bekannten Pflanzenarten der Welt. Da er, in unveränderter Form, seit Urzeiten wächst, wird er auch oft als „lebendes Fossil“ bezeichnet.
gingko-tree-450Gemäß der Pflanzenkunde gehört er zur Familie der Ginkgo-Gewächse (Ginkgoaceae), welche grundsätzlich (systematisch) den Nadelhölzern zugerechnet werden. Allerdings ist der Ginkgo-Baum der einzige und letzte Vertreter seiner Gattung. Sein Überleben verdankt  er vor allem seiner frühzeitigen Kultivierung (vor ca. 2800 Jahren), im asiatischen Raum. Mittlerweile wird Ginkgo allerdings fast weltweit angepflanzt.
Es gibt weibliche und männliche Ginkgo-Pflanzen (sogenannte Nacktsamer), die in ihrer Fortpflanzung auf Windbestäubung angewiesen sind. Sie gelten im Allgemeinen als äußerst widerstandsfähige Pflanzen, die kaum von Schädlingen befallen werden.
Der Ginkgo-Baum hat viele Namen, wie z.B. Fächerblattbaum, Tempelbaum oder japanischer Nussbaum und viele mehr. Er kann zirka dreißig bis vierzig Meter hoch und über tausend Jahre alt werden. Sein auffälliger Wuchs charakterisiert sich durch einen eher kurzen Stamm und eine breite, lockere Krone. Besonders einprägsam sind seine lederartigen, langstieligen und fächerförmigen Blätter, deren Inhaltsstoffe heute vielfältige medizinische Anwendung finden.

Wirkung und medizinischer Nutzen:
Obwohl es nur wenige wissenschaftliche Studien zur Wirkung von Ginkgo gibt, gelten dessen positive Eigenschaften auch in der westlichen Medizin bereits weitestgehend als anerkannt.
In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TMC) werden auch die Samen des Ginkgo-Baumes verwendet, wohingegen in der westlichen Medizin nur seine Blätter Anwendung finden.
Extrakten aus Ginkgo-Blättern werden vor allem durchblutungsfördernde Wirkmechanismen zugeschrieben, die durch die regelmäßige Einnahme, in Form von Tees, Tinkturen oder modernen Fertigpräparaten, erreicht werden kann. Diese durchblutungsfördernde Wirkung ist weniger auf eine Gefäßerweiterung, sondern in erster Linie auf eine Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes, zurückzuführen.
Ginkgo kann aber auch äußerlich, als Umschlag, Bad oder Waschung, bei schlecht heilenden Wunden oder lokalen Durchblutungsstörungen, angewandt werden.
Überdies haben die Wirkstoffe der Ginkgo-Pflanze vielschichtige positive Auswirkungen auf das menschliche Nervensystem. Seine Inhaltsstoffe schützen die Nervenzellen (Neuroprotektion), verbessern die Lern- und Gedächtnisleistung und vermindern altersbedingte Nervenschädigungen (besonders im Gehirn).
Auf Grund dieser besonderen Eigenschaften, kann die Einnahme von Ginkgo, bei Erkrankungen, wie Demenz, Tinnitus, Durchblutungsstörungen oder Arteriosklerose, Linderung verschaffen bzw. Verschlechterungen der Erkrankung vorbeugen.
Ginkgo ist außerdem besonders reich an Antioxidantien, was sich allgemein verjüngend auf den menschlichen Körper auswirkt. Auch Menschen, die geistig fordernde Tätigkeiten verrichten oder unter hoher Konzentration arbeiten müssen, können von der Einnahme von Ginkgo, durch seine leistungssteigernde Wirkung auf das Gehirn, profitieren.
Ginkgo ist ein natürliches Heilmittel, das nur sehr selten zu Nebenwirkungen (z.B.: Übelkeit oder Kopfschmerzen) führt.
___
Rekapitulation:
Insgesamt kann man sagen, dass Ginkgo ein Geschenk der Natur ist, das, aufgrund seiner vielfältigen positiven Eigenschaften auf den menschlichen Körper, seit Jahrtausenden vom Menschen genutzt und geschätzt wird. Auch die westliche Medizin vertraut mittlerweile seit Jahrzehnten auf die Anwendung von Ginkgo, als Bereicherung gängiger Therapien und als Vorsorge und Unterstützung bei einem breiten Spektrum von Erkrankungen, die mit Minderdurchblutung, Nervenschädigungen und geistigem Abbau einhergehen.
Aber auch junge und gesunde Menschen können durch die Einnahme von Ginkgo konzentrierter Arbeiten und die Leistung ihres Gehirns steigern.
Dies kann in besonders in Ausbildung und Beruf hilfreich sein und einen entscheidenden Vorteil bringen.Die regelmäßige Einnahme von Ginkgo, ob als Tee, Tinktur oder Fertigpräparat, kann zweifellos empfohlen werden, solange diese verantwortungsvoll gehandhabt wird und von einer eingehenden fachlichen Beratung einhergeht.
___

[Impressum]