Ein gesundes Leben ist einfach viel gesünder

Gesundheit

Ein gesundes Leben ist keine Selbstverständlichkeit. Auch im jungen Alter sollte man der Vorsorge um ein gesundes Leben im Alter mehr Beachtung schenken.
Sei es durch routinierte Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt, oder durch eine gesunde Lebensweise.
In der heutigen Zeit gibt es unzählige Möglichkeiten um dutzenden von Krankheiten „Vorbeugen“ zu können.
Sei es durch die Ernährung, Bewegung, Diäten oder gar Vitamin Präparaten.

Du bist was du Isst

Dieser bekannte Ausspruch wurde uns allen in die Wiege gelegt.
Wir haben immer weniger Zeit um uns dem zu widmen was wir unserem Körper zuführen.
„To go“ Snacks, der Kaffee im Becher, Instant Nudeln und Fast Food sind nur wenige „Sünden“ die wir unbedacht in uns aufnehmen.
Dabei schenken wir den Inhaltsstoffen wenig, oder eher keine bewusste Beachtung.
Das vermeiden von Zucker zum Beispiel ermöglicht es dem Körper auf eigene Reserven zuzugreifen und die maßlose Zunahme an Gewicht zu verhindern.
Kalorien zählen muss man nicht um auf eine Gesunde Ernährung zu achten.
Eher sollte der Herstellung und Dingen wie Zusatzstoffe, Süßungsmitteln und versteckten Zuckern mehr aufmerksam geschenkt werden.
Beherzigt man ein Paar wenige Regeln erlaubt man seinem Körper eine gesunde Existenz.

Bewegung und Schlaf

Ein gesunder Erwachsener schläft ca. 6 bis 8 Stunden Pro Tag, das Nickerchen am Sonntagnachmittag eingeschlossen.
Schläft man mehr, viel mehr, kann es durchaus sein das der Körper einem etwas sagen will.
Denn Stress wirkt sich auf die Seele aus und das Seelenleben auf den Körper.
Nicht umsonst sagt man, „Ist die Seele Krank, ist der Körper Krank“.
Hat man einen Job im Büro und leidet unter Bewegungsmangel, so können ein Spaziergang am Morgen und einer am Abend schon Abhilfe schaffen.
30 Minuten gehen kurbelt den Kreislauf an und hält Fit.
Optimalerweise kann ein Hobby wie Schwimmen, Joggen oder Nordic Walking die passende Abwechslung zum stressigen Büroalltag liefern.

Weniger ist manchmal mehr

Niemand verbietet die Pizza am Freitag Abend oder den Cocktail am Samstag.
In der Dosierung liegt die Magie, zu viel von ungesunden Dingen schadet dem Körper auf Dauer und kann unter anderem zu Abhängigkeiten führen.
In unserem Leben wird uns nur eine „Gesundheit“ gegeben.
Die Jugend geht leider zu oft zu leichtfertig mit ihr um, sei es durch Binge Drinking, zu viel Energy Drinks am PC oder das Rauchen.
Immer häufiger werden auch Fälle von den sogenannten „Legal Highs“, Kräuter Mischungen, Badesalz und Co. Legal erhältlich und für ungefährlich erklärt.
Doch das ist absolut falsch, Legal Highs, Drogen und Zucker, Main Stream Konsumartikel die dem Körper auf Jahre hinweg einen unglaublich hohen und extremen Schaden zufügen.
Ja, alles eine Frage der Betrachtung, doch betrachtet man es Nüchtern und Vernünftig kommt man unweigerlich zu dem Schluss: Ein gesundes Leben ist doch viel gesünder.

Kommentar hinterlassen zu "Ein gesundes Leben ist einfach viel gesünder"

Hinterlasse einen Kommentar