Inhaltsverzeichnis
Gesunde Haarpflege
Häufig ist Haarpflege eine tägliche Prozedur, bei der Sie Ihre Haare mit Shampoo und Spülung waschen, dann föhnen und anschließend mit verschiedenen Mitteln einsprühen und stylen. Viele Personen greifen hierbei zu Produkten, die den Haaren eher schaden, als diese wirklich zu pflegen. Dabei sollten Sie wissen: Haarschäden vorzubeugen ist besser, als hinterher zu versuchen, diese zu reparieren. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die Haare von Anfang an gesund zu halten und richtig zu pflegen, die einfach umgesetzt werden können. Hier können Sie erfahren, wie Sie Ihre Haare ohne viel Aufwand gesund und schön pflegen können.
Achten Sie auf Ihre individuellen Bedürfnisse
Haare können sehr individuell sein und deshalb liegen auch verschiedene Bedürfnisse bei der Haarpflege vor. Deshalb gibt es in heutiger Zeit einen äußerst großen Markt für Haarpflege-Produkte, sodass der Verbraucher schnell die Orientierung verlieren kann. Zwar gibt es viele Shampoos, Conditioner, Kuren und Masken, doch leider stellt sich trotz dieser Fülle an vielfältigen Produkten oftmals nicht das erwünschte Resultat ein. Die Haare sind mitunter stumpf, trocken oder fetten schnell nach. Ist es dann richtig, noch mehr Artikel zur Pflege der Haare in das ohnehin schon große Sortiment mit aufzunehmen? Dieses Vorgehen kann schnell problematisch für die Haare werden, was den Haaren eher schadet, als diese gesund zu erhalten.
Was bewirken synthetische Inhaltsstoffe?
Es kommt nicht unbedingt darauf an, ob Sie Ihre Haare sehr oft oder seltener waschen. Viel wichtiger ist, dass in den Pflegeprodukten möglichst wenig synthetische Inhaltsstoffe enthalten sind. Schließlich sind diese auf Dauer Gift für die Haare und zudem schädlich für die Umwelt. Versuchen Sie daher, Inhaltsstoffe wie Parabene, Polyethylenglycol, Propylenglycol oder Natriumlarylsulfat zu vermeiden. Auch Silikone sind ein Thema, um das Sie als Verbraucher Bescheid wissen sollten. Dieser Stoff legt sich wie eine Schicht um Ihre Haare und ermöglicht, dass die Haare voluminös, glänzend und glatt erscheinen. Doch leider hält dieser Zustand nicht dauerhaft an. Denn die Haare werden aufgrund der Schicht vom Silikon unterversorgt mit pflegenden und wichtigen Stoffen wie Fett und Feuchtigkeit, sodass zum Schluss die Haare trocken und porös werden. Wenn Sie dauerhaft gesundes Haar wollen, dann sind Haarpflegeprodukte aus dem Bereich Naturkosmetik die richtige Wahl.
Tipps für eine gesunde Haarpflege
- Wringen Sie Ihre Haare aus, anstatt diese zu rubbeln: Das Rubbeln der Haare ist schädlich für diese. Da nasse Haare besonders empfindlich sind, rauen sich beim Rubbeln die Oberflächen der Haare auf. Doch die Haare ins Handtuch zu wickeln und diese auszuwringen, schadet nicht.
- Föhnen Sie Ihre Haare eher warm und nicht heiß: Für die Haare ist es in Ordnung, wenn diese mit warmer Föhnluft getrocknet werden. Dabei ist die Temperatur richtig, wenn sie für die Kopfhaut noch nicht zu warm ist. Am schonendsten ist es, die Haare an der Luft trocknen zu lassen. Doch das ist oftmals nur für Männer mit kurzen Haaren realisierbar. Eine Frau mit langen Haaren hat nicht immer die Zeit dafür.
- Naturmaterialien sind besser als ein Plastikkamm: Kämme aus Horn oder Holz sind empfehlenswert. Auch Bürsten, die mit Wildschweinborsten bestückt sind, sind ideal für das Kämmen der Haare.
Ist Birkenhaarwasser als Haarpflege sinnvoll?
Wenn Ihre Haare nicht richtig sitzen wollen, viel zu schnell fetten, kein Volumen vorliegt und die Frisur nicht den ganzen Tag über hält, ist guter Rat teuer. Obendrein klagen viele Personen über Haarausfall und suchen nach Produkten, die dem entgegenwirken können. In diesen Fällen kann Birkenhaarwasser das Mittel der Wahl sein. Noch vor 50 Jahren war dieses Produkt sehr beliebt, dann führte es ein Nischendasein und mittlerweile erfreut es sich immer größerer Beliebtheit. Birkenhaarwasser besitzt die Fähigkeit, den Prozess des Haarverlustes zu verlangsamen und kann daher als Prophylaxe eingesetzt werden. Auch zum natürlichen und gesunden stylen und pflegen der Haare, für einen guten Sitz und mehr Volumen wird Birkenhaarwasser empfohlen.
Kommentar hinterlassen zu "Tipps für eine gesunde Haarpflege"