Inhaltsverzeichnis
Eine Mesotherapie ist eine nicht chirurgische Schönheitstherapie, bei der gezielt Nährstoffe wenige Millimeter unter die Haut gespritzt werden. Diese Therapie wurde im Jahre 1952 von Michel Pistor entwickelt, einem französischen Arzt. Heutzutage wird die Mesotherapie hauptsächlich für Schönheitszwecke benutzt. Sie verbindet die Vorteile der Akkupunktur, Medikamenten Behandlung und das Reflexzonenprinzip. Aus diesem Grund ist sie auch derart wirkungsvoll, da diese 3 Methoden in einer Therapie zu einer Synergie führen und das Hautbild schnell und drastisch verbessern. Eine Mesotherapie ist immer individuell auf den Patienten zugeschnitten, sodass seine Probleme direkt beseitigt werden können.
Wie genau funktioniert eine Mesotherapie?
Da die Mesotherapie immer individuell auf den Patienten zugeschnitten ist, muss im Voraus eine Analyse der Haut und der Blutwerte vorgenommen werden. Anhand dessen kann gleich erkannt werden, ob ein Nährstoffmangel vorliegt und natürlich auch um welchen genau es sich handelt. Im Anschluss wird ein individueller Nährstoffcocktail zusammengemischt, um direkt gegen das Problem des Patienten zu helfen. Die Mesotherapie entfaltet ihre Wirkung äußerst schnell. Dies liegt daran, dass die Nährstoffmischung in einem Abstand von jeweils einem Zentimeter unter die Haut gespritzt wird, sodass unmittelbar unter der Haut Nährstoffdepots entstehen. Diese Nährstoffe gelangen nicht in das Blut und stehen der Haut komplett zur Verfügung. Die Nährstoffe werden zur besseren Wirkung in spezielle Akkupunktur- Und Reflexpunkte gespritzt, sodass sie ihre Wirkung besser entfalten können. Außerdem wird durch die Nadelstiche die Durchblutung weiter angeregt, sodass die Nährstoffversorgung der und Stimulierung der Haut verbessert wird.
Was sind die Vorteile einer Mesotherapie?
Die Vorteile liegen ganz klar am verbesserten äußeren Erscheinungsbild, denn wer sieht denn nicht gerne strahlend frisch aus? Mittlerweile gibt es verschiedenste Beauty Produkte, die dasselbe versprechen, allerdings dieses Versprechen nicht einmal im Ansatz halten können. Die Mesotherapie wirkt hingegen nachweislich und unmittelbar. Aus diesem Grund greifen heute immer mehr Leute zu dieser Therapieart zurück, denn sie hat kaum Nebenwirkung und die Verbesserung des Hautbilds ist schnell erkennbar. Gerade im hohen Alter, bei extremer Faltenbildung hilft die Therapie schnell. Außerdem ist sie auch zur Vorbeugung der Faltenbildung optimal, sodass sich die Falten länger hinauszögern lassen. Außerdem hilft diese Therapiemethode auch bei Akne Narben, Schwangerschaftsstreifen oder auch bei Hauterschlaffungen. Nicht nur für junge Mütter ist diese Methode geeignet, denn auch Bodybuilder und Kraftsportler haben Geweberisse zu beklagen, die auf normale Art und Weise für immer erhalten bleiben würden.
Für wen sind Mesotherapien geeignet und auf was muss geachtet werden?
Je älter ein Mensch wird, desto müder und schlaffer wirkt schlussendlich die Haut. Faltenbildung ist nur eine Frage der Zeit und meist schon in den frühen Zwanzigern vorhanden. Mit der Zeit allerdings verändern sich auch diese Falten, werden runzliger und auch schlaffer, sodass das äußere Erscheinungsbild sich dem Alter anpasst. Viele Menschen kommen auf diese Veränderung nicht klar und wollen jünger aussehen, als sie eigentlich sind. Gerade für solche Personen ist die Mesotherapie optimal, denn sie verbessert das Hautbild unmittelbar, was bei diversen Beauty-Produkten nicht der Fall ist. Bei wiederholter Anwendung ist die Therapie sogar noch wirksamer.
Die Mesotherapie hilft allerdings nicht nur bei gealterter, sondern auch bei beschädigter Haut. Aus diesem Grund kann auch gegen diverse Narben, Schwangerschaftstreifen und allgemeinen Geweberissen vorgegangen werden.
Kommentar hinterlassen zu "Was genau ist eine Mesotherapie?"